Wir machen uns schick für den großen Tag

Wir geben es zu, wir hatten es von Anfang an vor, dass der Triebwagen 227 bis zum 125-jährigen Jubiläum der ÜSTRA betriebfähig ist. Die mögliche Teilnahme an der heutigen Fahrzeugparade in der Innenstadt setzte noch einmal Kräfte frei. Kurz vor der Parade wurde der Wagen noch ein wenig aufgehübscht. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Strassenbahn…


Ausflug in die Heimat

Nach der erfolgreichen Abnahme stand nun ein Ausflug nach Hannover an. Der Transport, seit vier Wochen beauftragt, drohte kurz vor der Zielgraden zu scheitern. Die beauftragte Spedition sah sich nicht in Lage den Wagen zum vereinbarten Termin nach Hannover zu bringen. Seit letzten Dienstag glühten die Telefondrähte und heute morgen konnte der Tw 227 seine…


Es ist vollbracht – nach genau 200 Tagen

Vor genau 200 Tagen, am 29. Oktober 2016 haben wir mit der Restaurierung vom Tw 227 begonnen. Heute fand die (erfolgreiche) Abnahme durch den Sachverständigen für Schienenfahrzeugtechnik statt. Eigentlich sind wir über unsere Leistung selbst ein wenig fassungslos. Haben wir es wirklich geschafft? Haben wir! Blut, Schweiß und Tränen sind geflossen, der Schatzmeister hat noch…