Neues aus der unteren Etage

In den letzten Tagen wurden die letzten Reste des Fussbodens auf der vorderen Plattform entfernt. Sven und René bei dem Demontage der letzten Holzbohlen. Am Fahrgestell hingegen wird schon der Pinsel geschwungen. Michael streicht den äußeren sichtbaren Bereich in der endgültigen Farbe RAL 7009. Isolation und Widerstand gemessen und für gut befunden. Der Satz Reserve-Schienenbremsen…


Es gibt Widerstände

Es gibt Widerstände – nicht gegen die Aufarbeitung des Tw 227, sondern aufarbeitungsbedürftige Dachwiderstände auf der Werkbank.    Die Ausgangssituation: Hier sehen wir einen Dachwiderstand vom Triebwagen 227. Der Trägerrahmen verrostet, einige Porzellan beschädigt usw. Im ersten Schritt werden alle Teile genau beschriftet und dann geht es an die Demontage. Mengen von Rostlöser sind nötig,…


Die Reise nach Wehmingen

Wie ist eigentlich der Triebwagen 227 nach Wehmingen gekommen? In den Jahren 1975 bis 1978 hat das damalige Deutsche Straßenbahn-Museum e. V. (DSMH) von den hannoverschen Verkehrsbetrieben über 50 zweiachsige Fahrzeuge übernommen. Ein Großteil der Fahrzeuge waren übrigens nur Dauerleihgaben, ein Umstand der später beim Konkurs des DSMH noch eine wichtige Rolle spielen sollte. Wie…


Plattformen – bodenlos

Heute wurde im Heckbereich vom Triebwagen 227 der Fußboden entfernt. Insbesondere im Bereich der Einstiege waren die Bohlen an einigen Stellen schlichtweg weggefault. Auch für die anstehenden Karosseriearbeiten war die Entfernung des Fußbodens unumgänglich. Die Entfernung des Fussbodens im Bereich der Frontplattform erfolgt im nächsten Schritt. Hier in Blick in das „Bodenlose“. Vor dem Einbau…


Erste Lebenszeichen

Ein erster Funktionstest der Fahrmotore erfolgte mit ein paar Batterien und wie man im Video sieht, war die Wiederbelebung erfolgreich. In den nächsten Tagen stehen dann noch weitere Prüfungen und Messungen an.  


Noch mehr aus dem Untergrund

Am vergangenen Wochenende wurde selbstverständlich weiter am Triebwagen 227 gearbeitet: Nach der Reinigung der Teile des Bremsgestänges stand die Konservierung mit Rostschutzfarbe an. Einige Teile wurden erneuert bzw. aus dem Ersatzteilfundus ergänzt. Wie man sieht, ist die Motivation immer noch riesig und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die sanierten Teile des Bremsgestänges wurden…


Aus dem Untergrund

Auch heute wurde fleißig am Triebwagen 227 gearbeitet – und zwar im Untergrund. Schwerpunkte der heutigen Aktivitäten war das Fahrgestell und die Unterseite des Wagens. Ein Blick unter den Wagen 227. Seit der letzten Hauptuntersuchung 1971 hat natürlich der Zahn der Zeit auch an der Unterseite genagt. Erstaunlicherweise ist das Fahrgestell und der Unterbau in…


Der elfte Tag

Es sind nun 11 Tage seit Beginn der Arbeiten am Triebwagen 227 vergangen. Gestern wurden die letzten Reste der Inneneinrichung und des Fahrerstandes demontiert. Mit dem Stand der Arbeit sind wir sehr zufrieden, da bisher keine unerwarteten Dinge aufgetreten sind. Fast täglich wird an dem Fahrzeug gearbeitet, zum Teil in Früh- und Spätschicht 😉 Dies…


Die Wagenakte

Dieser etwas abgegriffene Aktendeckel ist die Wagenakte vom Triebwagen 227. Etliche Jahre waren die Unterlagen nach dem Konkurs des Deutschen Straßenbahn-Museums e. V. verschollen. Vor gut zwei Jahren sind die Unterlagen, wie auch andere Fahrzeugakten von ÜSTRA-Fahrzeugen wieder in den Besitz des HSM gelangt. Lange bevor wir mit der Restaurierung des Triebwagens 227 begonnen haben,…


Die Demontage geht weiter

An diesem Wochenende wurde der Triebwagen 227 weiter in seine Einzelteile zerlegt. Auf der Plattform I wurde die gesamte Deckenverkleidung demontiert. Im nächsten Schritt wird dann noch der Fahrerstand zerlegt. Auf der Plattform I werden etliche Holzteile der Innenverkleidung wie auch die Deckenplatten erneuert werden müssen. Auch am Fahrgestell wurde weiter gearbeitet. Sondre und Achim…