Den Karosseriebauern über die Schulter geschaut

In der vergangenen Woche haben die Karosseriebauer so richtig „Gas gegeben“. Anlass genug, den Spezialisten ein wenig über die Schulter zu schauen. An dieser Stelle entsteht kein neuer Einstieg sondern der untere Fensterholm und Träger waren einfach durchgerostet und müssen ersetzt werden. Neben dem Einsetzen eines neuen Trägers muss auch das Blech unterhalb des Fensters…


Grün ist die Hoffnung oder der Rostschutz

An diesem Wochenende stand wieder einmal der Rostschutz im Mittelpunkt. Nach dem in den letzten Wochen große Teile des Fahrzeugrahmens entrostet wurden, stand die Behandlung mit Rostschutzfarbe an. Da wir ja sparsam arbeiten, wurden Restbestände von einer früheren Behandlung von Oberleitungsmasten verwendet – da darf man mit dem Farbton nicht wählerisch sein – grün passt…


Der Wagen bekommt wieder ein Gesicht

In den letzten Tagen hat sich der Karosseriebauer weiter um die Fahrzeugfront gekümmert. Das Frontblech wurde angepasst und provisorisch angebracht. Auf dem Bild kann man gut die Rundungen und die Spitze erkennen, die bei den meisten Fotos von dem Fahrzeugtyp nicht so zu erkennen ist. Die ganze Angelegenheit ist eine umfangreiche Fummelarbeit und immer wieder…


Ein normaler Samstag in der Werkstatt

Zum Anfang des neuen Jahres zeigen wir hier einen etwas umfangreicheren Bericht über einen Arbeitssamstag. Der Samstag ist sozusagen die Hauptverkehrszeit in der Restaurierungswerkstatt. Auch an anderen Tagen wird in der Werkstatt gearbeitet, allerdings nicht in dem Umfang wie heute. Für 10 EUR konnte für das Projekt ein wichtiges neues Gerät angeschafft werden. 07. Januar…