Jahresausklang und Fundsachen

Zum Jahresausklang noch ein aktueller Blick in unsere Restaurierungswerkstatt und auf den Patienten 227. Die Elektrowerkstatt ist fleißíg dabei einzelne Komponenten zu überholen. Hier sehen wir die Schalter für die Schienenbremse vom Sandstreuhebel. Die Kollegen aus der Holzabteilung schleifen unermüdlich an den wiederverwertbaren Holzeinbauten vom Tw 227. Hier sehen wir Abedeckleisten sowie ein Teil der…


Die Reise nach Wehmingen

Wie ist eigentlich der Triebwagen 227 nach Wehmingen gekommen? In den Jahren 1975 bis 1978 hat das damalige Deutsche Straßenbahn-Museum e. V. (DSMH) von den hannoverschen Verkehrsbetrieben über 50 zweiachsige Fahrzeuge übernommen. Ein Großteil der Fahrzeuge waren übrigens nur Dauerleihgaben, ein Umstand der später beim Konkurs des DSMH noch eine wichtige Rolle spielen sollte. Wie…