Heute feiern wir sozusagen ein kleines Jubiläum – 120 Tage Restaurierung Triebwagen 227. An den 100. Tag haben wir überhaupt nicht gedacht. Eigentlich sind solche Zahlen auch eher unwichtig, viel wichtiger ist es, dass es voran geht. Unser selbst gestecktes Ziel, im Mai (2017!) mit den Wagen fertig zu sein, steht immer noch. Da nicht…
Während draußen das Orkantief Thomas sein Unwesen treibt, wurde am Donnerstagabend fleißig in der Werkstatt gearbeitet. Die Aufarbeitung der Inneneinrichtung und Innenverkleidung biegt langsam in Richtung Zielgerade ein. Weitere Klappen von Schaltschränken, Türen usw. wurden abgeschliffen und mit Bootslack lackiert. Dieser Holzrahmen dient zur Abdeckung des Schaltschranks mit den Sicherungen, Schalter für Heizung und Lickt.…
Unaufhaltsam gehen die Arbeiten am Triebwagen 227 weiter. Die Kollegen der Karosserieabteilung der Firma Hartmann Busbetrieb GmbH kümmern sich weiter intensiv um die Blecharbeiten. Der untere Rahmen für das Frontfenster wurde komplett neu angefertigt. Dort war einfach nichts mehr, noch nicht einmal Rost. Auf der türlosen Seite hat die Seitenverblechung unterhalb der Fenster begonnen. Auf…
Es geht hier nicht um die ganz große Bühne, sondern nur um die Plattformen unseres Triebwagens 227. Aber die Plattformen sind für uns genauso bedeutsam. Während im Innenraum der alte Holzboden verbleiben kann, muss der Boden auf den beiden Plattformen kompett erneuert werden. Die alten Bohlen wurden schon vor einiger Zeit ausgebaut und als Muster…
Während wir uns im letzten Beitrag näher mit der Sanierung der Karosserie beschäftigt haben, geht es in diesem Beitrag mal wieder um die vielen kleinen oder auch größeren Dinge einer Fahrzeugrestaurierung. Ein Großteil der Widerstände ist fertig aufgearbeitet und ist bereit nach der Dachsanierung wieder aufgebaut zu werden. Damit es im Winter auch mollig warm…