Jahresausklang und Fundsachen

Zum Jahresausklang noch ein aktueller Blick in unsere Restaurierungswerkstatt und auf den Patienten 227. Die Elektrowerkstatt ist fleißíg dabei einzelne Komponenten zu überholen. Hier sehen wir die Schalter für die Schienenbremse vom Sandstreuhebel. Die Kollegen aus der Holzabteilung schleifen unermüdlich an den wiederverwertbaren Holzeinbauten vom Tw 227. Hier sehen wir Abedeckleisten sowie ein Teil der…


Die Talsohle ist durchschritten

Man darf getrost davon sprechen, dass die Restaurierung des Triebwagens 227 wohl das größte Restaurierungprojekt des HSM ist. Sicher, machbar ist alles, aber dazu gehören dann auch entsprechende personelle und finanzielle Ressourcen. Personell haben wir in den letzten Monaten einige neue Mitglieder dazugewinnen können ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre. Die „alten Hasen“…


Vorweihnachtliche Zwischenbilanz

Eine Alternative zum vorweihnachtlichen Stress? Die gibt es es – Arbeiten in der HSM-Werkstatt. Statt dem Duft von Kerzen und Lebkuchen, riecht es nach Schleifstaub, frischer Farbe und Öl. Vor den Festtagen wollen wir nach knapp zwei Monaten Restaurierungszeit eine kleine Zwischenbilanz ziehen: Im Bereich der Karosserie arbeiten die Spezialisten der Firma Hartmann Busbetrieb an…


Weiteres Entblechen

In den letzten Tagen wurden weitere Teile der Seitenverblechung entfernt. Unterhalb der Seitenfenster halten sich die Rostschäden in Grenzen und die Unterkonstruktion muss „nur“ entrostet und wieder konserviert werden. Im Bereich der Front sind die Schäden schon umfangreicher. Hier wird es deutlich mehr Arbeit geben.


Da fliegt dir doch das Blech weg

Bei der Überschrift werden sich die Älteren noch an die 1980er-Jahre mit der Neuen Deutschen Welle und dem gleichnamigen Hit der Gruppe Spliff erinnern. Aktuell sind beim Triebwagen 227 die ersten Bleche zwecks Erneuerung demontiert worden. Auf diesem Bild bekommt man einen ganz guten Eindruck über den Zustand der Verblechung. Nach der Demontage der Stoßstange…