Noch mehr aus dem Untergrund

Am vergangenen Wochenende wurde selbstverständlich weiter am Triebwagen 227 gearbeitet: Nach der Reinigung der Teile des Bremsgestänges stand die Konservierung mit Rostschutzfarbe an. Einige Teile wurden erneuert bzw. aus dem Ersatzteilfundus ergänzt. Wie man sieht, ist die Motivation immer noch riesig und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Die sanierten Teile des Bremsgestänges wurden…


Die Wagenakte

Dieser etwas abgegriffene Aktendeckel ist die Wagenakte vom Triebwagen 227. Etliche Jahre waren die Unterlagen nach dem Konkurs des Deutschen Straßenbahn-Museums e. V. verschollen. Vor gut zwei Jahren sind die Unterlagen, wie auch andere Fahrzeugakten von ÜSTRA-Fahrzeugen wieder in den Besitz des HSM gelangt. Lange bevor wir mit der Restaurierung des Triebwagens 227 begonnen haben,…