Auch heute wurde fleißig am Triebwagen 227 gearbeitet – und zwar im Untergrund. Schwerpunkte der heutigen Aktivitäten war das Fahrgestell und die Unterseite des Wagens.
Ein Blick unter den Wagen 227. Seit der letzten Hauptuntersuchung 1971 hat natürlich der Zahn der Zeit auch an der Unterseite genagt. Erstaunlicherweise ist das Fahrgestell und der Unterbau in einem deutlich besseren Zustand als erwartet. Dennoch muss so ziemlich alles entrostet und konserviert werden.
Nach dem Entrosten werden die Stellen sofort mit Rostschutzfarbe behandelt. Wir verwenden hierfür ein Produkt aus dem Schiffsbau, dass sich im HSM seit Jahren bewährt hat. Zwar hat die Farbe einen entsprechenden Preis, aber dafür auf Jahre haltbar. Hier pinselt Dieter die entsprechenden Stellen, die Anstosskappe wurde aus Eitelkeit für das Bild abgelegt 😉
Dietmar und Marcus haben derweil weiter das Bremsgestänge vom Fahrgestell zerlegt. Wie man sieht, konnten die beiden hier ihre überschüssige Energie gut abbauen.
Hier ein Blick auf das zerlegte Gestänge. Im nächsten Schritt erfolgt die Reinigung und die Teile werden wieder gängig gemacht.
Mittlerweile sind auch schon die ersten Dinge aus dem Fahrzeug aufgearbeitet. Die noch brauchbaren Fussbodenleisten wurden gereinigt und abgeschliffen. Sortiert und gebündelt liegen die Leisten zum Wiedereinbau bereit, aber das wird noch ein wenig dauern.
Fotos: Dietmar Heintz, Dieter Tennie, Johannes Perner
November 12th, 2016
Super, Klasse!
Es geht ja wirklich mit großen Schritten vorwärts! Jeden Tag bin ich schon ganz gespannt, was gemacht wurde. Wirklich toll Eure zeitnahen Berichte (und natürlich die Arbeit)!